Julius Plüschke

Vita

Julius Plüschke (geboren 1988) schloss im Februar 2017 sein Masterstudium ab und ist seitdem als Produktdesigner selbstständig. Schon während seines Studiums lag sein Fokus auf Gestaltungsprozessen und deren Auswirkung auf Objekte. Die daraus hervorgegangenen Arbeiten stellen durch eine implizierte Metaebene routinierte Handlungsweisen in Frage. Sie zweifeln jedoch nicht nur an, sondern bieten dem Nutzer durch ihre Gestalt neue Blickwinkel.
Heute arbeitet er für unterschiedliche Auftraggeber an exklusiven Kunstinstallationen, kreativen Raum- und Prozesskonzepten sowie im Bereich der soziokulturellen Bildung. Er unterstützt mit seinen Werken das Konzept offener Werkstätten sowie der „Share Economy“ und engagiert sich in mehreren Vereinen als Workshopleiter für creative technologies, physical computing und rapid prototyping im Designkontext.